2.9 C
Berlin
21. November 2024
Baden-Württemberg

App-Konzept, -Design und -Programmierung von Freiburger Werbeagentur

(socialON) Die Freiburger Werbeagentur Preußner Kommunikation + Design laucht die Microwebsite app-programmieren-freiburg.de. Die Seite bietet einen kompakten Überblick über das Leistungsangebot der Agentur in Sachen Konzeption, Design, Programmierung und Veröffentlichung von Apps für iPhone/iPad und Android Smartphones und Tablet-PCs. Acht Anwendungsbeispiele demonstrieren Einsatzmöglichkeiten für Apps im Mobile Marketing.

„Wir haben uns bewusst für eine kleine Entwicklungsabteilung entschieden“ so Agenturinhaber Norbert Preußner über die neue Unit der Agentur. „Im Kern arbeiten hier ein Kommunikationsdesigner und ein Programmierer eng zusammen. Dies garantiert effiziente Abläufe durch kurze interne Kommunikationswege.“ Zuarbeit erhält das Entwicklerteam bei der Veröffentlichung der Apps im App Store und auf Google Play aus dem Backoffice der Agentur. Kundenbetreuung, Konzept und Text für die Apps übernimmt der Inhaber der Agentur selbst. Als iPhone-Fan der ersten Stunden liegt ihm die App-Entwicklung besonders am Herzen.

Für einen Freiburger Unternehmensberater wurde in der Agentur die App „Jubeltag“ programmiert und veröffentlicht. Die App bietet verschiedene Funktionen zur Datumskalkulation. So kann beispielsweise der 100-ste Tag nach dem Firmeneintritt eines neuen Mitarbeiters berechnet werden und dieser dann mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht werden.

Für einen Kontaktlinsenhersteller hat Preußner Kommunikation + Design einen Fillialfinder im Appformat konzipiert und programmiert. Die App zeigt die Geoposition aller Augenoptiker, die die Produkte des Herstellers im Sortiment haben auf einer Karte an. Die Auswahl innerhalb der Karte erfolgt nach Region oder im Umkreis des eigenen Standortes. Zu jedem Augenoptiker sind die Kontaktdaten hinterlegt, so dass aus der App ein Anruf oder eine E-Mail erfolgen kann.

Aktuell arbeitet die Agentur an einer City Guide App, die von einem Kölner Verlag in Auftrag gegeben wurde. Die App bietet Gastronomie-, Shopping-, Freizeit und Unterhaltungstipps. Mit über 1000 vollformatigen Bildern versehene redaktionelle Beiträge sind mit einem Stadtplan verlinkt auf dem die Geoposition zum jeweiligen Redaktionsbeitrag angezeigt werden kann. Selbstverständlich kann auch die eigene Position abgebildet werden, so dass die App spielend den Weg zur Location zeigt.

„Apps mit Geofunktionen werden sicherlich einen Schwerpunkt in unserem App-Portfolio bilden“ ist sich Agenturinhaber Norbert Preußner sicher. „Smartphones mit GPS-Funktionen lassen sich in unglaublich vielfältiger Weise einsetzen und haben dabei stets einen hohen Nutzwert für die Anwender.“

Freiburger Werbeagentur Preußner Kommunikation + Design
Norbert Preußner
Münsterplatz 11
79098 Freiburg
www.preuszner.de

Related posts

Webinar: Datenqualität zahlt sich aus. Der ROI der Datenqualität

Frank Baranowski

LiveRec – eine App, die das Teilen von Live-Videos mit Freunden möglich macht

Frank Baranowski

Erstmalig fließen die Views von YouTube auf Basis deutscher Nutzer mit in die Mega Charts ein

Frank Baranowski