(socialON) Auch in 2014 dominieren Google und Facebook die mobile Werbung. 2,7 Milliarden US-Dollar, 85 Prozent mehr als im Vorjahr, werden laut einer eMarketer-Prognose dieses Jahr weltweit mit mobiler Werbung umgesetzt. Davon wird der Löwenanteil auch im Jahr 2014 auf Google (2012: 52,6 Prozent / 2013: 50,4 Prozent) und Facebook (2012: 5,4 Prozent / 2013: 17,8 Prozent) entfallen.
Während aber der Suchmaschinenriese laut Einschätzung der Analysten bei rund 50 Prozent stagnieren wird, dürfte es dem Sozialen Netzwerk facebook gelingen, seinen Anteil am mobilen Werbekuchen auch zukünftig weiter erheblich zu steigern. Dagegen tritt Twitter weiter auf der Stelle. Nur 2,8 Prozent der Investitionen in Werbung auf Smartphones und Tablets entfallen auf den Kurznachrichtendienst. Das sind lediglich 0,4 Prozentpunkte mehr als 2013. Es bleibt abzuwarten, wie google auf diesen Trend reagieren wird und ob es dem Suchmaschinenabieter gelingt, Marktanteile wieder hinzuzugewinnen.
Die Grafik zeigt die Entwicklung des weltweiten Marktanteils der führenden Anbieter von mobiler Onlinewerbung.
Quelle und Grafik: http://de.statista.com/infografik/1410/marktanteile-bei-mobiler-werbung