Website, Social Media, Content- und E-Mail-Marketing gewinnen
59 Prozent der B2B-Unternehmen setzen auf Fremdadressen
(socialON) Die marketing-BÖRSE stellt die aktuelle B2B-Umfrage zur Leadgenerierung vor. Unternehmen setzen verstärkt bei der Neukundengewinnung auf Social Media, Content- und E-Mail-Marketing. Wichtigster Kontaktpunkt bleibt die eigene Webseite. Das ergab die Befragung der Mitglieder des Dienstleisterverzeichnisses Ende Mai 2013.
Neue Kontakte (Leads) sind das A und O für den erfolgreichen Vertrieb und eine zentrale Aufgabe im Marketing. Auf welche Touchpoints setzen hier Unternehmen, um qualitative hochwertige B2B-Adressbestände aufzubauen und den Vertrieb anzukurbeln? Und nicht minder wichtig, welche Methoden werden eingesetzt, um die Adressqualität zu steigern?
Wichtigster Kontaktpunkt: die eigene Webseite
Die eigene Webseite hat die höchste Relevanz in der Lead-Generierung und ist auch Spitzenreiter, um neue Kunden zu akquirieren. 98 Prozent setzen auf dieses Instrument. Sage und schreibe 66 Prozent der Befragten wollen ihre Aktivitäten auf diesem Onlinekanal verstärken. Damit ist die eigene Webseite der wichtigste Kontaktpunkt.
Social Media, Content- und E-Mail Marketing im Aufwind
Bereits 81 Prozent der befragten Unternehmen setzen Social Media ein. 31 Prozent davon sind mit ihrem Auftritt wohl zufrieden und planen keine verstärkten Aktivitäten. 50 Prozent sehen hier noch Steigerungspotential und wollen investieren. Beim Content Marketing setzen Unternehmen auf Multichannel. Für die Veröffentlichung der Inhalte können zahlreiche Kanäle genutzt werden. Insgesamt setzen 74 Prozent der Befragten Content Marketing ein. 46 Prozent davon wollen ihre Aktivitäten weiter verstärken.
Damit liegt Content Marketing auf Rang 3 der Aktivitätstrends. Auf Rang 4 der Aktivitätstrends der Leadgenerierung liegt E-Mail-Marketing. Dieses Dialogmedium wird nach der Webseite am zweithäufigsten eingesetzt. Die Hälfte der Befragten sieht das immense Potential dieses Mediums und will ihre Aktivitäten weiter ausbauen.
Mailings: Jedes dritte Unternehmen will seine Aktivitäten verstärken
„Die Umfrage bestätigt einmal mehr, dass das Gießkannenprinzip ausgedient hat“, sagt Gabriele Braun, Geschäftsführerin der marketing-BÖRSE. „Die zielgenaue Ansprache bringt mehr Erfolg.“ Insgesamt nutzen 81 Prozent der befragten Unternehmen Mailings zur Neukundengewinnung. Davon wollen 30 Prozent ihre Aktivitäten steigern. Auf Platz 1 der geplanten Adressqualifizierungs-Maßnahmen steht die Adresspflege. Gleich dahinter folgt die Datenanreicherung – noch vor der Adress- und Dublettenprüfung.
Die Ergebnisse erhalten die Besucher der Mailingtage am Stand der marketing-BÖRSE in Halle 4 am Stand 518.
Über die marketing-BÖRSE
Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Rund 10.000 Anbieter von Außenwerbung über Social Media bis Zielgruppenanalyse sind vertreten. Zu jedem Unternehmen werden Details wie Pressemeldungen, Fachartikel, Verbands-Mitgliedschaften und Auszeichnungen angezeigt. Projektausschreibungen und Stellenangebote sind ebenfalls online. Neben Unternehmen können auch Freiberufler Inhalte publizieren.
Etwa 5.000 Fachexperten sind auf dem Portal aktiv. Alle Inhalte werden redaktionell überprüft. Die Fachredaktion steuert auch eigene Inhalte mit ein. Das Unternehmen betreibt weitere Fachportale wie Email-Marketing-Forum.de, Call-Center-News.de, erfolgX.de und Egypt-Business.com.
Weitere Informationen: Ursula Rubenbauer, marketing-BÖRSE GmbH
Melanchthonstr. 5, D-68753 Waghäusel, Tel.: 07254 95773-0, presse@marketing-boerse.de | www.marketing-boerse.de