3.1 C
Berlin
21. November 2024
Baden-Württemberg

Cloud-Kompetenz trägt Leitmesse CLOUDZONE / 80 Aussteller und vier Kongresse informieren zum Thema Cloud Computing

(socialON) „Die Cloud wird die grundlegende Basis für Innovationen in allen Lebensbereichen sein“, sagte Bernd Becker, Vorstandssprecher des EuroCloud Deutschland_eco und President EuroCloud Europe, im Rahmen des Pressetalks im Vorfeld der CLOUDZONE 2013. „Aus diesem Grund werden die Daten gespeicherter Informationen, einer IDC-Studie zufolge, von derzeit zwei Zettabyte auf 320 Zettabyte bis zum Jahr 2020 steigen“, so Becker weiter.

Da bestätigt sich, dass immer mehr Unternehmen Cloud-Technologien nutzen, um unter anderem ihre Geschäftsabläufe zu optimieren und von den Vorteilen zu profitieren. Doch es ist – besonders für kleine und mittlere Unternehmen – nicht immer einfach, den optimalen Weg in die sogenannte „Wolke“ zu finden. Um ein Stochern im Nebel zu verhindern, bietet die CLOUDZONE – vom 15. bis 16. Mai in der Messe Karlsruhe – ein umfassendes Angebot an Lösungen wie auch an tiefgehenden Informationen zum Thema Cloud Computing an.

„Wir können stolz darauf verweisen, dass wir mit der Cloud Computing Branche weiter wachsen und so werden rund 80 Aussteller (Vorjahr 54), darunter Key-Player wie Microsoft und Hewlett Packard aber auch amazon webservices sowie 1&1, Telekom, CAS Software AG, AppSphere AG oder Leitwerk an der CLOUDZONE teilnehmen“, so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe und Kongress-GmbH. Junge innovative Ideen sind im Bereich der Start Up Cloud BW powered by smart businessIT in Kooperation mit dem CyberForum auf der CLOUDZONE zu finden. Hier präsentieren sich StartUps aus Baden-Württemberg, wie die audriga GmbH, Bradler GmbH, Generative Software oder Pharos Solutions.

„Die CLOUDZONE ist so wichtig, weil sie von Cloud-Kompetenz getragen wird“, erläutert Andreas Zipser, Mitglied der CAS-Geschäftsführung, „Viele Unternehmen oder die IT-Verantwortlichen in Unternehmen haben noch Informationsbedarf. Da ist es ganz wichtig, dass Kongresse und Veranstaltungen wie der Softwaregipfel ‚Made in Germany‘ stattfinden, damit sich die Besucher nicht nur bei den Herstellern über Produkte beraten lassen sondern auch Fachkompetenz aufgreifen können.“

Diesen echten Mehrwert bietet auch der EuroCloud-Anwenderkongress am 15. Mai. Hier erhalten die Teilnehmer in ausgewählten Erfahrungsberichten wertvolle Tipps für ihren erfolgreichen Weg in die neue digitale Welt namens „Cloud“. Wichtige Aspekte wie die geeignete Strategie, Transformation und Integration in die bestehende IT-Landschaft sowie die erfolgreiche Umsetzung von cloud-basierten Lösungen werden dabei ausführlich erläutert.

Der Trendkongress net economy, der 2013 bereits zum fünften Mal stattfindet, befasst sich am 16. Mai mit neuen Möglichkeiten des Cloud Computing zur Stärkung der Sicherheit in modernen Informatikanwendungen. Experten aus dem FZI |Forschungszentrum Informatik Karlsruhe betrachten mit Projektpartnern das Thema Cloud Computing aus neuen Perspektiven und in innovativen Anwendungsfeldern. So referiert unter anderem Ralf Schneider, Vorstand der ISB AG, zum Thema „Big Data – Fluch oder Segen für Master Data Management?“

Während der beiden Messetage stellen auf dem „Marktplatz der Ideen“ an der CLOUDZONE teilnehmende Unternehmen ihre Unternehmenslösungen aus dem Cloud Computing vor. Anhand von Beispielen werden nd Herangehensweisen erläutert. Interessierten Besuchern werden an beiden Messetagen insbesondere mittelständische Einsatzfelder erläutert. Hier gibt es die Möglichkeit, Fragen direkt an die Referenten zu stellen und mitzudiskutieren.

Bei den Meetings der Verbände und Institutionen stehen grundsätzliche Informationen rund um das Thema Digitalisierung im Vordergrund. Hier trifft sich beispielsweise die „Initiative Cloud Services Made in Germany“ des SaaS-Forums. Auch die Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative KA-IT-SI steuert hier einen Beitrag unter dem Titel „Cloud – aber sicher!“ bei.

Bereits einen Tag vor der CLOUDZONE treffen sich die Anbieter von Cloud-Diensten zur EuroCloud Deutschland Conference im Kongresszentrum Karlsruhe, um über wichtige Entwicklungen, Strategien und Trends im Cloud Computing zu diskutieren. Unter anderem wird Markus Vehlow, Risk Assurance Solutions (RAS), Pricewaterhouse Cooper AG über die „Evolution in der Wolke“ sprechen.

Alle News rund um die CLOUDZONE erfahren Sie auch als Mitglied der XING-Gruppe „CLOUDZONE“ sowie als Follower bei Twitter unter www.twitter.com/cloudzone_news.

Die CLOUDZONE, die von der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH gemeinsam mit dem EuroCloud Deutschland_eco, dem Verband der deutschen Cloud Computing-Industrie sowie dem CyberForum und dem FZI, Forschungszentrum Informatik Karlsruhe,veranstaltet wird, versteht sich als Leitveranstaltung für Cloud Computing, denn als erste und einzige Veranstaltung im deutschsprachigen Raum beschäftigt sie sich ausschließlich mit Produkten und Dienstleistungen rund um dieses Thema. Parallel zur Messe finden drei Kongresse mit den Schwerpunkten Anbieter von Clouddiensten, Best Practices für Anwender und die Zukunft des Cloud Computings statt. Cloud Computing ist in der deutschen Wirtschaft, insbesondere auch bei mittelständischen Unternehmen, weiterhin auf dem Vormarsch. Die TechnologieRegion Karlsruhe mit ihrer enormen IT-Kompetenz ist dabei der ideale Standort für eine Plattform wie die CLOUDZONE.

www.cloudzone-karlsruhe.de

Ansprechpartnerin CLOUDZONE
Anne-Christine Habbel
Projektleitung CLOUDZONE
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH
Messeallee 1
76287 Rheinstetten
Tel.: +49/721/3720-5135
Fax: +49/721/3720-99-5135
anne-christine.habbel@kmkg.de

Ansprechpartner Presse
Philipp Schätzle
Pressereferent CLOUDZONE
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Tel.: +49/721/3720-2301
Fax: +49/721/3720-99-2301
philipp.schaetzle@kmkg.de

Related posts

Frisches Blut im Design bei 21TORR in Stuttgart

Frank Baranowski

vioma GmbH wächst mit der Branche und schafft weiter Arbeitsplätze / Der Online-Werbemarkt steuert auf ein Rekordniveau zu – und auch die vioma GmbH folgt dem Branchentrend

Frank Baranowski

Facebook liebste Website von Kindern / KIM-Studie 2012 zur Mediennutzung von Sechs- bis 13-Jährigen veröffentlicht

Frank Baranowski