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21. November 2024
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Ein Unternehmen auf einem gesättigten Markt am besten präsentieren

Ein Unternehmen auf einem gesättigten Markt am besten präsentieren

Trotz stetiger technischer Innovationen verfestigen sich die Strukturen in vielen Märkten und machen es zunehmend schwieriger, im bestehenden Markt zu überleben. Man spricht in vielen Branchen gar nicht mehr davon, Marktanteile zu gewinnen, weil der Markt gesättigt ist und von großen Branchenriesen beherrscht wird. Sich gegen eine solche Konkurrenz auf dem Markt durchzusetzen verlangt von den einzelnen Unternehmen Großes ab. Die großen Unternehmen setzen Ihre Strategie meist über Unternehmenskäufe durch. Gegen ein solches Konvolut der Marktmacht lässt sich kaum erfolgreich antreten, denn die Konditionen durch die Banken können nicht als wettbewerbsfähig beschrieben werden.

Wie sich kleine Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil schaffen können

Je größer die Kapitaldecke ist, desto leichter lässt sich auch an gute Konditionen bei der Kreditvergabe kommen. Zu bedenken ist auch die Fördermöglichkeit für junge Unternehmen. Im Vergleich zu den Branchengrößen ist natürlich die Marktmacht nicht vergleichbar. In absoluten Summen ist die Konkurrenz natürlich viel größer und wichtiger geworden und dieser Umstand muss bei der Beurteilung der Gesamtstrategie berücksichtigt werden. Unternehmen wenden unterschiedliche Strategien an, um in gesättigten Unternehmen zu überleben. Damit schaffen sie einen Grundpfeiler und können somit langfristig einen strategischen Vorteil generieren. Diese Differenzierung ist angesichts der Marktmacht seitens der Konkurrenz sehr wichtig. Vor allem müssen Sie sich richtig positionieren und Ihren USP hervorheben können. Ohne einer klaren Unterscheidung werden Sie langfristig nicht auf dem Markt reüssieren können. Diese Differenzierung kann auf vielfältiger Art und Weise erfolgen. Zu unterscheiden ist auch bei der Größe des Markts.

Marktpositionierung als Teil der Gesamtstrategie

Sollten Sie in einem großen Markt nach Kunden angeln, dann brauchen Sie eine konkrete Nische, die Sie besetzen möchten. Das kann ein bestimmtes Produkt oder eine genaue Zielgruppe sein. Vor allem Dienstleister nutzen diese Strategie. Wichtig ist aber die Kommunikation Ihres USP. Viele Unternehmen produzieren einen Imagefilm, um Ihre Positionierung klar zu kommunizieren und Aufmerksamkeit für Ihre Dienstleistung bzw. das Produkt zu schaffen. Aus Sicht des Unternehmens ist es wichtig, dass diese Positionierung vom Kunden erkannt wird. Letztlich weckt das Interesse am Unternehmen und der Kunde verbindet mit der Kommunikationsstrategie auch eine auf seine Maße angepasste Corporate Identity. Diese Positionierungsstrategie ist in der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken.

Quelle: Redaktion
Bild: pixabay

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