(socialON) Trotz beeindruckender Wachstumsraten und 444 Millionen Euro Online-Umsatz, schöpft der Gartenmarkt sein Online-Potenzial noch längst nicht aus. Neue IFH-Studie zum Online-Gartenmarkt nimmt Umsätze, Warengruppen und Vertriebswege detailliert in den Blick.
Der Online-Handel in Deutschland boomt. In den vergangenen Jahren wuchs das B2C-Onlinegeschäft mit beeindruckenden zweistelligen Wachstumsraten und inzwischen werden Produkte im Wert von 33,0 Milliarden Euro online an Endkunden verkauft – Tendenz steigend. Auch vor dem Gartenmarkt macht dieser Trend nicht Halt: Von Blumensamen und Schnittblumen über Gehölze und Dünger bis hin zu Gartengeräten, Gartenmöbeln und Grillgeräten oder sogar Teichausstattung – die Online-Produktauswahl im Gartenmarkt ist rapide gestiegen.
444 Millionen Euro Online-Umsatz im Gartenmarkt
Die gewachsene Bedeutung des E-Commerce im Gartenmarkt belegen auch die Zahlen der neuen IFH-Studie „Online-Handel im Gartenmarkt: Umsätze – Warengruppen – Vertriebswege“: So werden inzwischen 444 Millionen Euro des Gesamtmarktvolumens (18,2 Milliarden Euro inkl. MwSt. auf Endverbraucherebene) über die unterschiedlichen Online-Vertriebswege umgesetzt. Damit wandert aktuell jeder vierzigste für Gartenprodukte ausgegebene Euro über die virtuelle Ladentheke. „Der Online-Handel mit Gartenprodukten hat in den letzten acht Jahren ein beeindruckendes Wachstum hingelegt. Gleichzeitig zeigt der Online-Umsatzanteil von 2,4 Prozent aber auch, dass der Internetvertrieb im Gartenmarkt gegenüber anderen Branchen noch deutlichen Nachholbedarf besitzt“, erklärt Christian Lerch, Consultant am IFH Köln und Autor der Studie.
Gartenmöbel und Gartengeräte besonders online-affin
Die Analyse der Warengruppen zeigt deutliche Unterschiede bezüglich der Bedeutung des Online-Vertriebs. Als besonders online-affin erweisen sich die Warengruppen Gartenmöbel und Gartengeräte. Insbesondere bei Gartenmöbeln zeigt der Blick ins Internet ein sehr großes Angebot an Garten- und Balkonmöbeln sowie der dazugehörigen Ausstattung – und das in allen Preislagen. Aber auch Elektrowerkzeuge für den Garten sind im Onlinehandel beliebte Produkte. Dass der Online-Anteil hier bisher nicht deutlich höher ausfalle, sei auf die Zurückhaltung vieler Markenhersteller bei der Implementierung eigener Onlineshops zurückzuführen, erläutert Lerch. Dabei existierten in der Gartenbranche vor allem bei Gartengeräten namhafte Unternehmen mit der potenziell nötigen Zugkraft.
Bau- und Heimwerkermärkte online besonders umsatzstark
Das größte Stück des Umsatzkuchens (60 %) entfällt aktuell auf die Gruppe der stationären Händler online (Bau- und Heimwerkermärkte, Fachgartencenter, Gärtnereien, Motoristen, Möbelhandel Lebensmitteleinzelhandel etc.). Umsatzstärkster Vertreter der stationären Händler im Onlinemarkt sind dabei die Bau- und Heimwerkermärkte. An zweiter Stelle rangieren die Internet Pure Player, von denen sich eine Vielzahl an Anbietern, die sich häufig auf eine oder wenige Warengruppen spezialisiert haben, am Markt positionieren. Auf Platz drei sind die Hersteller online zu finden.
Über die Studie
Die Studie „Online-Handel im Gartenmarkt: Umsätze – Warengruppen – Vertriebswege“ befasst sich detailliert mit dem Gartenmarkt online. Dabei werden u.a. die Online-Umsätze 2005 bis 2012 im deutschen Gartenmarkt ausführlich betrachtet – sowohl für den Online-Gartenmarkt gesamt, als auch ausdifferenziert für neun Online-Warengruppen sowie insgesamt zehn Online-Vertriebswege. Darüber hinaus enthält die Studie die Online-Potenziale bis 2017 und bietet eine Einordnung in den deutschen und den europäischen Gartengesamtmarkt.
Über IFH RETAIL CONSULTANTS:
Die IFH RETAIL CONSULTANTS bieten strategische Beratung mit ausgewiesener Handelskompetenz. Über 70 Branchen aus Handel, Dienstleistung und Konsumgüterindustrie stehen im Fokus von Marktstudien und Trendanalysen und bilden die Basis für nachhaltige Beratungsansätze. Die 100-prozentige Tochter der IFH Institut für Handelsforschung GmbH ergänzt als Experte für Beratung und Umsetzung das Leistungsportfolio des IFH Köln sowohl auf inhaltlicher als auch auf operativer Ebene optimal und ist im Verbund mit der Muttergesellschaft sowie dem dort angeschlossenen E-Commerce-Center (ECC Köln) Seismograph für Markt- und Verbrauchertrends.
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