(socialON) Die Beobachtung und Analyse sozialer Medien als Frühwarnsystem und Messinstrument der Unternehmenskommunikation gewinnt zunehmend an Bedeutung. Kommunikationsmanager haben bei der Suche nach der optimalen Monitoring-Lösung oft die Qual der Wahl. Diese Herausforderung löst Ketchum Pleon jetzt mit Hilfe eines dynamischen Tool Kits. Es identifiziert – abgestimmt auf den individuellen Bedarf – passgenau das richtige Werkzeug für erfolgreiches Social Media Listening.
Das neue Tool Kit erspart den Kunden die aufwändige und komplexe Suche: Mithilfe eines fortlaufend aktualisierten Katalogs an Erfahrungswerten und Testresultaten bestimmen die Social Media Analytics Experten von Ketchum Pleon zuverlässig das optimale Werkzeug für jedes Einsatzgebiet. „Erfolgreiches Social Media Listening beginnt bereits bei der gezielten Auswahl des Monitoring Tools“, sagt Rüdiger Maeßen, Head of Digital and Social Media Communications bei Ketchum Pleon Deutschland. „Unser dynamisches Tool Kit ermöglicht erstmals den direkten und detaillierten Vergleich aller verfügbaren Optionen und schafft so einen messbaren Mehrwert für unsere Kunden.“
Und so funktioniert das neue Tool Kit: Im Vorfeld eines Monitoring- und Analyse-Projekts wird gemeinsam mit dem Kunden zunächst der konkrete Bedarf geklärt: Welche Kanäle haben Priorität? Welche Kennzahlen sind entscheidend? Oder beispielsweise auch: Können spezielle Suchfunktionen und Evaluationsmethoden einen zusätzlichen Nutzen bieten? Im nächsten Schritt werden alle relevanten Faktoren mit dem Kriterienkatalog des Tool Kits verglichen. Das Anbieter-Set wird dabei laufend erweitert und hinsichtlich neuer Features aktualisiert. Nach einer gründlichen inhaltlichen Prüfung und ggf. weiteren Testläufen wird das für die individuelle Kundenanforderung geeignetste Werkzeug bestimmt.
Bei der Arbeit für ihre Kunden stellen die Social Media Analysten von Ketchum Pleon regelmäßig fest, dass die Angaben einiger Anbieter nicht mit den tatsächlich verfügbaren Kanälen und Funktionen übereinstimmen. Definierte Quellen werden teils unvollständig oder gar nicht abgedeckt, die ermittelten Herkunftsregionen der Beiträge sowie automatische Sentimentanalysen sind selten zuverlässig. Hier gilt es, Erfahrungswerte für die verschiedenen Einsatzgebiete zu sammeln und zu dokumentieren.
Die Praxis zeigt, dass die besonderen Stärken der Tools oft im Detail liegen: Bereits in der Konfiguration finden sich erhebliche Unterschiede bei den Verknüpfungsmöglichkeiten von Keywords, Filteroptionen oder gezielter Hashtag-Suche. Für die Treffsicherheit bei der Beobachtung des Social Webs – insbesondere beim Echtzeit-Alerting – ist ein präzises Set-Up unerlässlich. Die angebotenen Evaluationsmöglichkeiten, wie etwa Benchmark- oder Influencer-Analysen, sind vielfältig und nicht zuletzt die enormen Preisunterschiede machen ihren Mehrwert im Einzelfall überdenkenswert.
„Mit dem dynamischen Tool Kit haben wir einen Weg gefunden, unsere Erfahrungswerte systematisch zu bündeln und für jeden individuellen Kundenbedarf das passende Paket zu schnüren“, erklärt Niko Liveric, Social Media Analytics Specialist bei Ketchum Pleon Deutschland. „Wir beobachten kontinuierlich, wie sich die Toollandschaft entwickelt und geben jede Optimierung an unsere Kunden weiter.“
Über Ketchum Pleon:
Ketchum Pleon ist eine der führenden Agenturen für Kommunikationsberatung in Deutschland und europäischer Marktführer für Corporate Communications, Public Affairs, Change, Brand und Sales Communications. Das 1988 gegründete Unternehmen betreut deutschlandweit über 200 Klienten, zu denen zahlreiche DAX-30 und Euro Stoxx-Unternehmen, Bundes- und Landesministerien sowie Non-Profit-Organisationen gehören. An den sieben Agenturstandorten sind allein in Deutschland mehr als 300 Berater tätig.
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