Der erste Baustein der Digitalstrategie von Göttingen Tourismus und Marketing geht an den Start
Die Webseite “tourist-info-goettingen.de” ist das neue Online-Portal für Stadtführungen in Göttingen
(socialon) Das Portal tourist-info-goettingen.de schafft eine Verbindung zwischen dem stationären Geschäft in der Tourist-Information, Markt 9, und einem digitalen Katalog für Stadtführungen, die online gebucht werden können. Hier sind Rundgänge durch Göttingen übersichtlich und mit jeder Menge Hintergrundinformationen aufgeführt. Außerdem gibt es auf der neuen Webseite für die Tourist-Information die Möglichkeit, die Göttinger Geschenk-Gutscheine von Pro-City zu bestellen. Das Shop-Angebot der Webseite kann mit ausgewählten Angeboten, Souvenirs und Merchandising-Artikeln kontinuierlich erweitert werden.
Stadtführungen buchen und Gutscheine bestellen
„Wir sind stolz auf die Webseite, die neue Möglichkeiten für die Online-Präsentation und Vermarktung von Stadtführungen bietet. Die Seite haben wir intern im Marketing-Team entwickelt und umgesetzt“, sagt Geschäftsführerin Angelika Daamen. Die Webseite bietet nicht nur neue Services an, sondern integriert auch bestehende Marketing-Maßnahmen wie den offiziellen Göttingen-Newsletter sowie die Facebook- und Instagram-Seite, die unter der Dachmarke „Mein Göttingen“ laufen. Göttingen Tourismus und Marketing setzt bei dem dahinterliegenden System überwiegend auf Open-Source-Technologie, die mit anderen Webseiten oder Apps verknüpft werden kann.
App für digitale Stadtführungen in Göttingen kommt 2022
Ein weiterer Punkt der Digitalstrategie: Göttingen Tourismus und Marketing bietet in diesem Jahr zum ersten Mal digitale Stadtführungen an und lässt hierzu eine App entwickeln, in der Interessierte entweder von zuhause oder direkt vor Ort eine aufwendig produzierte Führung mit spannenden Details und Hintergrundinformationen zu speziellen Themen erleben können.
Neue Tourismus-Webseite für Göttingen
Ebenfalls noch in diesem Jahr ist der Relaunch von goettingen-tourismus.de geplant, mit einer mobiloptimierten User-Führung und neuem Corporate Design. Die Webseite ist die digitale Anlaufstelle für Tourist*innen, die eine Reise nach Göttingen planen oder in der Stadt zu Besuch sind. Die Inhalte reichen von Übernachtungsmöglichkeiten über Ausflug- und Freizeittipps bis hin zu Tagungsangeboten. Das Stadtführungsangebot auf tourist-info-goettingen.de kann auf der neuen Webseite von Göttingen Tourismus zusätzlich ausgegeben werden.
Hierzu lief bereits eine Ausschreibung, die derzeit ausgewertet wird. Der Open-Data-Gedanke steht im Vordergrund, sodass andere Portale, Apps oder Display-Systeme auf verschiedene Daten zugreifen können. Göttingen Tourismus und Marketing arbeitet hierbei intensiv mit Tourismus-Marketing-Niedersachsen und der niedersächsischen Städtekooperation aboutcities zusammen.
Quelle & Bilder: Göttingen Tourismus und Marketing e.V., 22.03.2022