(socialON) Zeitungen, Internet, Radio und Fernsehen befeuern uns täglich mit Informationen. Nur wer klar und verständlich kommuniziert, hat die Chance, wahrgenommen zu werden.
Dennoch wimmeln viele Texte von Fremdwörtern, Anglizismen, Bandwurmsätzen und Fachvokabular. Auch in journalistische Texte schleichen sich immer wieder Verständlichkeits-Hürden ein. Die Folge: Eine vielversprechende Story wird entweder gar nicht veröffentlicht oder findet nur wenige Leser.
Vera Baastrup, Expertin für Textverständlichkeit bei der Kieler Werbe- und Marketingagentur New Communication, zeigt in ihrem Vortrag, wie man den Kauderwelsch-Faktor auf Knopfdruck messen kann. Unter anderem gibt sie dabei Einblicke in die Ergebnisse der Verständlichkeitsstudie zur SH-Wahl 2012 und verrät, was der TÜV mit Klartext zu tun hat.
Der PR Club Hamburg lädt Mitglieder und Interessierte aus Unternehmen, Agenturen und Redaktionen zu dieser Veranstaltung ein.
Referentin:
Vera Baastrup
Senior Creative Agent
New Communication GmbH & Co. KG
Veranstaltungsort:
Hochschule Fresenius
Alte Rabenstraße 1
20148 Hamburg
Beginn:
19:30 Uhr
Die Teilnahme ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. und Hamburg@work e.V. sowie Vertreter der Presse kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein Gastbeitrag in Höhe von 35,00 Euro erhoben.
Anmeldung bitte über:
http://www.otseinladung.de/event/230dc2c47e
Rückfragen bitte an:
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg
Tel.: 040 – 36 09 76 30
Fax.: 040 – 36 09 27 50
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 30 Firmenmitglieder, 25Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.