(socialON) Als Gäste des PR Club Hamburg berichten Harald Ehren (fischerAppelt PR Agentur), Prof. Lewandowski (HAW Hamburg), Bruno Schmidt (Schmidt & Schulz SEO Agentur) und Patrick Schulz (Schmidt & Schulz SEO Agentur) über Online Reputation und was Sie tun können, wenn der eigene Ruf bei Suchmaschinen ramponiert ist. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Amerikazentrum Hamburg , Am Sandtorkai 48 in 20457 Hamburg.
Wenn während eines Termins bei einem möglichen neuen Kunden schon viele Informationen über Sie bekannt sind, dann hat der Kunde sich wahrscheinlichvorher im Internet über Sie informiert. Suchmaschinen liefern hier alles, was in den letzten Jahren über Sie publiziert und veröffentlicht wurde. Ob ein Artikel bei einem Tageblatt oder ein Foto auf einem Blog. Das Netz vergisstnicht. Unangenehm bis existenzbedrohend wird es, wenn etwas vermeintlich Negatives über Sie gefunden wird. Bettina Wulff und Googles „Autovervollständigung“ ist hier nur ein Beispiel von vielen.
Laut einer Studie der PR-Agentur Weber Shandwick informieren sich 95 Prozent aller Unternehmen vor einem ersten Treffen im Internet über ihre Gesprächspartner. Meistens benutzen sie Google dafür. Und ganze 57 Prozent machen eine Zusammenarbeit davon abhängig, was der Suchdienst an Informationen über diePerson oder eine Firma zeigt. Ganz klar, Google & Co. sind Reputationsmaschinen und entscheiden über Ihren Ruf.
Was Sie unternehmen können, wenn Ihre Reputation bei Google beschädigt wird und wie man mit der „Autovervollständigung“ am besten umgeht, steht im Mittelpunkt der Diskussion. Der PR Club Hamburg lädt Mitglieder und Interessierte aus Unternehmen, Agenturen und Redaktionen zu dieser Veranstaltung ein.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. und Hamburg@work e.V. sowie für Vertreter der Presse kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein Gastbeitrag in Höhe von 35,00 Euro erhoben, der am Empfang zu entrichten ist.
Über den PR Club Hamburg:
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 30 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner sowie 110 Individualmitglieder.
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg
Tel.: 040 – 36 09 76 30
Fax.: 040 – 36 09 27 50
www.pr-club-hamburg.de