(socialON) Social Media Manager (IHK): Weiterbildung startet am 16. Oktober 2013 in Dortmund. Social Media Manager etablieren sich mehr und mehr in deutschen Unternehmen. Jüngst stellte der IT-Branchenverband BITKOM in einer Studie fest, dass bereits 16 Prozent aller Unternehmen in Deutschland einen oder mehrere Mitarbeiter beschäftigen, die den Einsatz und die Nutzung sozialer Medien verantworten, Tendenz steigend. Deshalb startet am 16. Oktober in Dortmund die Fortbildung zum Social Media Manager (IHK). Der Kurs über 80 Unterrichtsstunden ist so ausgerichtet, dass Teilnehmer diese Rolle professionell übernehmen können. Die Weiterbildung schließt mit dem IHK-Zertifikat “Social Media Manager” ab.
Welche Inhalte werden vermittelt?
Augebildet werden Manager, die durch Schulungen, Entwicklung von Guidelines, Strategieentwicklung und Führung den nachhaltigen Erfolg des innovativen Marketing-Instruments planen, steuern und leiten können. Die Inhalte gründen sich auf die Richtlinen, die der DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammertag) für die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) entwickelt hat.
Social Media Manager (IHK) Weiterbildung: Vorraussetzungen
Das Berufsbild ”Social Media Marketing” ist neu und entwickelt sich ständig. Für die Teilnahme an der Weiterbildung werden keine intensiven Kenntnisse im Social Web vorausgesetzt. Qualifizieren können sich alle Fach- und Führungskräfte, die bereit sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Unterrichtsplan 16. Oktober bis 18. Dezember 2013
Unterrichtsort ist die IHK zu Dortmund, Märkische Str. 120.
Insgesamt sieben Referentinnen und Referenten begleiten die Teilnehmer durch die verschiedenen Themengebiete.
16. Oktober 2013 (Mittwoch 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Grundlagen Web 2.0 / Social Media
Zielgruppen, Nutzverhalten, Trends, B2B und B2C
Einführung/ Definition/ Erwartungsabfrage
Begriffssammlung zu „Social Media“
Vom Web 1.0 zu Web 2.0
Wandel in der Mediennutzung
Rolle des Social Media Managers
Informationen zur Facharbeit/ zum Abschlusstest
19. Oktober 2013 (Samstag, 8.00 bis 15.00 Uhr)
Social Media Networks/ Facebook
Anmeldeprozesse
Sicherheitseinstellungen/ Privatsphäre
Logo- und Profilgestaltung
API‘s – automatische Vernetzungen
Risikoabwägung beim Einsatz
Zusammenspiel der Tools
Facebook Fanpage/ -Gruppen
Facebook Tools
Facebook Strategien
Facebook AGB
23. Oktober 2013 (Mittwoch 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Social Media Prisma/ Nutzen für Unternehmen
Aktuelles Social Media Prisma
Rahmenbedingungen
Best-Practice Kampagnen
B2C/ B2B
Skurriles/ Trendopfer.de
Chancen und Risiken für Unternehmen und Privatpersonen
30. Oktober (Mittwoch 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Social Media konkret/ Das Unternehmensblog
Ist-Situation im eigenen Unternehmen: Was wird bisher genutzt bzw. ist geplant?
Einführung in das Unternehmensblog
Blogformen/ Blog-Themen
Erfolgreiche Blogs
Schreibtechniken/ Online-Redaktion
Blog einrichten/ Blogredaktion
2. November 2013 (Samstag, 8.00 bis 15.00 Uhr)
Xing/ Twitter/ Google+
Xing Übersicht /Zahlen und Fakten)
Xing-Profil
Xing-Kontakte
Xing-SEO
Xing-Events/ Recruiting/ Gruppen
Xing-Strategie
Twitter Übersicht (Zahlen und Fakten)
Twitter Profil
Twitter-Strategie
Twitter Monitoring
Google+
6. November 2013 (Mittwoch 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Social Media im Unternehmen
Strategie? Unternehmensstrategie und Unternehmensführung
Vision – Ziel – Strategie
Strategieentwicklungsprozesse
Machbarkeitsstudie anhand von Beispielen
Unternehmensstrategie und Zielgruppen
Inhouse-Lösungen versus Outsourcing
Lokale Strategien versus nationale/ internationale Ausrichtung
13. November 2013 (Mittwoch 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Social Media im Unternehmen
TechCheck: Zugriffsrechte/ Firewalls/ Datensicherheit
Budget: Personal-Ressourcen, Externe Ressourcen, Technik-Ressourcen
Corporate Culture & Change Prozesse
Identifikation von Stakeholdern
Projektarbeit: Einfache Social Media Strategie entwickeln
16. November 2013 (Samstag, 8.00 bis 15.00 Uhr)
Monitoring/ Controlling
Begrifflichkeiten: Unique Visitors, Page Impressions, Follower, Friends, Likes,
CPM, CPC,
Marktanalyse
Besucheranstieg, Branding, Lead-Generierung, Kampagnen/ Gewinnspielaktionen
Zieltracking: quantitativ und qualitativ
20. November 2013 (Mittwoch 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Handlungs- und Rechtssicherheit
Grundlagen des Social Media Rechts: Betroffene Rechte und Rechtsgebiete
Persönlichkeitsrechte
Internetrecht
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Markenrecht
Medienrecht
Presserecht
Datenschutzrecht
Arbeitsrecht: Meinungsfreiheit und Arbeitsverhältnis
Einführung von Social Media Richtlinien im Unternehmen
27. November 2013 (Mittwoch 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Handlungs- und Rechtssicherheit anhand praktischer Beispiele
Haftung für Links
Umgang mit Content
Haftung des Foren- und Webseitenbetreibers
Problem Impressumspflicht
Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken
Umgang mit Wettbewerbern und deren Produkten
Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
Datenschutz
Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen
30. November 2013 (Samstag, 8.00 bis 15.00 Uhr)
Social-Media-Überblick und Praxis-Tipps für effiziente Social-Media-Abkürzungen
Nutzen von Social Media in Unternehmen
Steigerung der bundesweiten Bekanntheit mit Wikipedia und Xing
Steigerung der regionalen Bekanntheit dank Google Places und Qype
Stärkung des Online-Rufes von Unternehmen mit Hilfe von Website, Facebook, Twitter, Kununu, Youtube und Openpr
Fokus auf effiziente Social-Media-Maßnahmen, die mit wenig Aufwand überdurchschnittliche Ergebnisse ermöglichen
4. Dezember 2013 (Mittwoch 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Kennzahlen/ Controlling/ Monitoring
Controlling anhand wirtschaftlicher Kennzahlen
Compliance
Marktforschung
Einführung in Enterprise 2.0
Community Management: Schulung und Richtlinien
Technisches Know-How und Social Media Kommunikations Kompetenz vermitteln
Der „Krisen-Plan“
Social Media Guidelines
11. Dezember 2013 (Mittwoch 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Planung einer Social Media Strategie
Interne Rollen und Interessen
Interne Schnittstellen/ Abteilungen/ Verantwortlichkeiten
Marktfeedback effektiv nutzen
Auswahl geeigneter Social Media Tools
Kontinuierliche Content-Strategien (Editorial Kalender)
Balance zwischen Inhalt und Frequenz
Integration anderer Unternehmensbereiche
Agentur Leistungen
14. Dezember 2013 (Samstag, 8.00 bis 15.00 Uhr)
Projektarbeit
Projektbesprechung
Projektvortrag
18. Dezember 2013 (Mittwoch 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Projektvortrag
Abschlussveranstaltung
Lehrgangsende
Lehrgangskosten: Die 80-stündige Weiterbildung kostet inklusive elektronischer Lehrgangsmaterialien und dem Zertifikat 1.290 Euro. Anmeldungen nimmt Jasmin Wegner bei der IHK Dortmund entgegen (j.wegner@dortmund.ihk.de) Tel.: 0231 5417-416.
Der Lehrgang kann (wenn die Förderbedingungen erfüllt sind) über den Bildungsscheck NRW oder die Bildungsprämie mit 500 Euro bezuschusst werden.
Kontaktdaten Business Academy Ruhr GmbH Geschaftsführung: Holger Rohde & Eva Ihnenfeldt Rheinlanddamm 201 44139 Dortmund Tel.: 0231/ 77 64 150 Mobil: 01761/ 77 64 150 E-Mail: info@business-academy-ruhr.de
Business Academy Ruhr GmbH
Eva Ihnenfeldt
Geschaeftsfuehrung
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Mobil: 01761 77 64 150
www.business-academy-ruhr.de