2.9 C
Berlin
21. November 2024
Baden-WürttembergGastbeiträge

Website-Relaunch für die Region Stuttgart

Website-Relaunch

(socialON) Website-Relaunch für die Region Stuttgart. Digitalisierung als neuer Weg im Tourismusmarketing.

Die Digitalisierung hat das Tourismusmarketing in der Region Stuttgart deutlich verändert. Stuttgart-Marketing und Regio Stuttgart haben in den letzten Jahren alle Weichen für eine moderne und spezifische Gästeansprache gestellt. Ein weiterer Meilenstein ist nun der Relaunch der eigenen Website.

Im Laufe der letzten Jahre hat die Digitalisierung im Tourismusmarketing der Region Stuttgart viel verändert. Sie ist zum Kernstück der Marketingstrategie der Stuttgart-Marketing und Regio Stuttgart geworden. Das erklärte Ziel der bedarfsgerechten Gästeansprache, eines verbesserten Services und hoher Qualität sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation mit dem Gast. Durch die Digitalisierung hat dieses Ziel noch eine andere Dimension bekommen. Denn es geht stets darum, mit dem Gast vor, während und nach seinem Aufenthalt in Stuttgart in den Dialog zu treten: Ansprechend, mit ausgewählten Informationen und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten. Hierauf hat Stuttgart-Marketing kontinuierlich hingearbeitet. Dazu gehört:

1. Ausbau der Social Media-Aktivitäten. Die Stuttgart-Marketing GmbH ist auf Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, Google Plus und Pinterest aktiv. Auf der neuen Homepage werden diese Inhalte stark integriert.
2. Aufstellung von zahlreichen eigenen Welcome-Monitoren mit aktuellen Informationen und Impressionen über die Region Stuttgart in den Tourist Informationen in der Königstraße und am Flughafen sowie ganz neu am Fernsehturm.
3. Installation eines innerstädtischen freien WLAN, konzentriert auf vier touristisch relevante Plätze mit dem Einbau einer touristisch wertvollen Serviceseite mit stets aktuellem Content, dem sogenannten Walled Garden (seit Juni 2015 mit inzwischen über 40.000 Anmeldungen).
4. Entwicklung unterschiedlicher Apps für definierte Zielgruppen und Themen (Weinbaumuseum-App, afterwork-App für Geschäftsreisende. Sie auch: https://www.stuttgart-tourist.de/stuttgart-apps)

Der Internetauftritt der Region Stuttgart (www.stuttgart-tourist.de) ist nachweislich das wichtigste Instrument im Maßnahmenkatalog der Tourismusvermarkter. Rund drei Millionen User pro Jahr nutzen ihn als Informationsquelle für ihre Stuttgart-Entdeckungen. Davon kommen beinahe die Hälfte aus der Region Stuttgart. Die neue Website ist responsiv gestaltet. Das bedeutet, dass die Seite von jedem Endgerät aus, egal ob Desktop-Computer oder Smartphone, erreichbar ist und so eine einheitliche Anzeige von Inhalten ermöglicht wird. Eine weitere Neuerung der Webseite besteht in der Navigation, die sich von der bisherigen eher starren Struktur löst und nun mit anpassbaren Themen näher zum Kunden rückt. Über die Punkte „Was“, „Wann“, „Wer“ findet der Gast Antworten auf seine Fragen. Des Weiteren steht ihm die umfangreiche Volltextsuche zur Verfügung.

Mit Anregungen über große Bilder und Impressionen, aber auch konkreten Informationen zu Stadtführungen, Ausflugszielen und Veranstaltungen spricht die Webseite dabei sowohl den Übernachtungsgast als auch Tagesausflügler in der Region Stuttgart an. Zudem haben die Besucher nun die Möglichkeit, via Live-Chat mit dem Team der Stuttgart-Marketing GmbH direkt in Kontakt zu treten.

„Mehr denn je sind wir als Tourismusorganisation dazu aufgerufen, den Gast dort abzuholen, wo er sich gerade befindet. Denn es geht darum, an Ort und Stelle einen Mehrwert zu bieten, mehr Service, mehr Inhalt, mehr Dialog. Der zielgerichtete Weg, um diesen Auftrag zu erfüllen, heißt Digitalisierung. Diese haben wir zu einem zentralen Element unserer Kommunikationsstrategie gemacht und sind damit für die fortschrittliche Entwicklung unserer Branche gut aufgestellt“, fasst Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH zusammen.

Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rotebühlplatz 25  70178 Stuttgart
Tel. : +49 (0)711 / 22 28-222
Fax: +49 (0)711/ 22 28-205
presse@stuttgart-tourist.de
www.stuttgart-tourist.de

Quelle: Pressemitteilung Stuttgart-Marketing GmbH vom 08.04.2016.
Bildquelle: Stuttgart-Marketing GmbH.

Related posts

Content Marketing ist die perfekte Suchmaschinenoptimierung

Frank Baranowski

Messe Personal 2013: E-Recruiting mit System und Social Web / Aktuelle E-Recruiting-Systeme sind Alleskönner! Das beweist das Stuttgarter Unternehmen MHM HR erneut auf der Messe „PERSONAL 2013 SÜD“

Frank Baranowski

Jeder Dritte kann sich ein Leben ohne Social Media nicht mehr vorstellen

Frank Baranowski