(socialON) Seit September 2011 führt die Business Academy Ruhr GmbH Weiterbildungen zum Social Media Manager (IHK) im Ruhrgebiet durch. Mittlerweile wurden über 120 Social Media Manager ausgebildet. Die Kurse finden an zwei Unterrichtsorten statt: Dortmund (IHK Dortmund) und Witten (IHK Mittleres Ruhrgebiet). Aufgrund der vielen Anfragen bietet die Business Academy Ruhr im Juli 2013, vom 5. Juli (Freitag) bis zum 19. Juli 2013, einen Kompaktkurs. Der Kurs findet tagsüber in Vollzeit statt – der Unterrichtsort ist die IHK zu Dortmund, Märkische Straße 120. Zwei Wochen intensive Auseinandersetzung mit den Thema: Social Media!
Welche Inhalte werden vermittelt?
Die DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammertag) hat für die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) Richtlinien entwickelt. Diese werden im Rahmen der Weiterbildung vermittelt. Vor allem die Kompetenzen für die Integration von Social Media in Unternehmen stehen dabei im Fokus. Das bedeutet: Die ausgebildeten Social Media Manager sind nach der Weiterbildung in der Lage durch Schulungen, Entwicklung von Guidelines, Strategieentwicklung und Führung den nachhaltigen Erfolg des innovativen Marketing-Instruments zu planen, zu steuern und zu leiten.
Welche Voraussetzungen werden gefordert?
Social Media Marketing ist bekannter ein sehr junger Geschäftszweig. Deshalb werden keine intensive Kenntnisse im Social Web vorausgesetzt. Qualifizieren können sich alle Fach- und Führungskräfte, die bereit sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Voraussetzung sind lediglich Accounts in den einschlägigen Netzwerken.
Insgesamt sieben qualifizierte Referentinnen und Referenten begleiten die Teilnehmer durch die verschiedenen Themengebiete.
5. Juli 2013 (Fr., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Grundlagen Web 2.0 / Social Media
Zielgruppen, Nutzverhalten, Trends, B2B und B2C
Einführung/ Definition/ Erwartungsabfrage
Begriffssammlung zu „Social Media“
Vom Web 1.0 zu Web 2.0
Wandel in der Mediennutzung
Rolle des Social Media Managers
Informationen zur Facharbeit/ zum Abschlusstest
8. Juli 2013 (Mo., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Social Media Networks/ Facebook
Anmeldeprozesse
Sicherheitseinstellungen/ Privatsphäre
Logo- und Profilgestaltung
API‘s – automatische Vernetzungen
Risikoabwägung beim Einsatz
Zusammenspiel der Tools
Facebook Fanpage/ -Gruppen
Facebook Tools
Facebook Strategien
Facebook AGB
9. Juli 2013 (Di., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Social Media Prisma/ Nutzen für Unternehmen
Aktuelles Social Media Prisma
Rahmenbedingungen
Best-Practice Kampagnen
B2C/ B2B
Skurriles/ Trendopfer.de
Chancen und Risiken für Unternehmen und Privatpersonen
Ist-Situation im eigenen Unternehmen: Was wird bisher genutzt bzw. ist geplant?
Einführung in das Unternehmensblog
Blogformen/ Blog-Themen
Erfolgreiche Blogs
Schreibtechniken/ Online-Redaktion
Blog einrichten/ Blogredaktion
10. Juli 2013 (Mi., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Xing/ Twitter/ Google+
Xing Übersicht /Zahlen und Fakten)
Xing-Profil
Xing-Kontakte
Xing-SEO
Xing-Events/ Recruiting/ Gruppen
Xing-Strategie
Twitter Übersicht (Zahlen und Fakten)
Twitter Profil
Twitter-Strategie
Twitter Monitoring
Google+
11. Juli 2013 (Do., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Social Media im Unternehmen
Strategie? Unternehmensstrategie und Unternehmensführung
Vision – Ziel – Strategie
Strategieentwicklungsprozesse
Machbarkeitsstudie anhand von Beispielen
Unternehmensstrategie und Zielgruppen
Inhouse-Lösungen versus Outsourcing
Lokale Strategien versus nationale/ internationale Ausrichtung
TechCheck: Zugriffsrechte/ Firewalls/ Datensicherheit
Budget: Personal-Ressourcen, Externe Ressourcen, Technik-Ressourcen
Corporate Culture & Change Prozesse
Identifikation von Stakeholdern
12. Juli 2013 (Fr., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Monitoring/ Controlling
Begrifflichkeiten: Unique Visitors, Page Impressions, Follower, Friends, Likes,
CPM, CPC,
Marktanalyse
Besucheranstieg, Branding, Lead-Generierung, Kampagnen/ Gewinnspielaktionen
Zieltracking: quantitativ und qualitativ
15. Juli 2013 (Mo., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Handlungs- und Rechtssicherheit
Grundlagen des Social Media Rechts: Betroffene Rechte und Rechtsgebiete
Persönlichkeitsrechte
Internetrecht
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Markenrecht
Medienrecht
Presserecht
Datenschutzrecht
Arbeitsrecht: Meinungsfreiheit und Arbeitsverhältnis
Einführung von Social Media Richtlinien im Unternehmen
Haftung für Links
Umgang mit Content
Haftung des Foren- und Webseitenbetreibers
Problem Impressumspflicht
Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken
Umgang mit Wettbewerbern und deren Produkten
Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
Datenschutz
Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen
16. Juli 2013 (Di., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Social-Media-Überblick und Praxis-Tipps für effiziente Social-Media-Abkürzungen
Nutzen von Social Media in Unternehmen
Steigerung der bundesweiten Bekanntheit mit Wikipedia und Xing
Steigerung der regionalen Bekanntheit dank Google Places und Qype
Stärkung des Online-Rufes von Unternehmen mit Hilfe von Website, Facebook, Twitter, Kununu, Youtube und Openpr
Fokus auf effiziente Social-Media-Maßnahmen, die mit wenig Aufwand überdurchschnittliche Ergebnisse ermöglichen
17. Juli 2013 (Mi., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Kennzahlen/ Controlling/ Monitoring
Controlling anhand wirtschaftlicher Kennzahlen
Compliance
Marktforschung
Einführung in Enterprise 2.0
Community Management: Schulung und Richtlinien
Technisches Know-How und Social Media Kommunikations Kompetenz vermitteln
Der „Krisen-Plan“
Social Media Guidelines
Planung einer Social Media Strategie
Interne Rollen und Interessen
Interne Schnittstellen/ Abteilungen/ Verantwortlichkeiten
Marktfeedback effektiv nutzen
Auswahl geeigneter Social Media Tools
Kontinuierliche Content-Strategien (Editorial Kalender)
Balance zwischen Inhalt und Frequenz
Integration anderer Unternehmensbereiche
Agentur Leistungen
18. Juli 2013 (Do., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)
Projektarbeit
Projektbesprechung
Projektvortrag
19. Juli 2013 (Di., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)
Projektvortrag
Abschlussveranstaltung
Lehrgangsende
Lehrgangskosten: Die 80-stündige Weiterbildung kostet inklusive elektronischer Lehrgangsmaterialien und dem Zertifikat 1.290 Euro.
Anmeldungen bitte an weiterbildung@dortmund.ihk.de.
Der Lehrgang kann (wenn die Förderbedingungen erfüllt sind) über den Bildungsscheck NRW oder die Bildungsprämie mit 500 Euro bezuschusst werden.
Business Academy Ruhr GmbH
Eva Ihnenfeldt
Geschaeftsfuehrung
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Mobil: 01761 77 64 150
www.business-academy-ruhr.de