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21. November 2024
Nordrhein-Westfalen

Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) – als Vollzeitkurs ab dem 15. Juli 2013

(socialON) Seit September 2011 führt die Business Academy Ruhr GmbH Weiterbildungen zum Social Media Manager (IHK) im Ruhrgebiet durch. Mittlerweile wurden über 120 Social Media Manager ausgebildet. Die Kurse finden an zwei Unterrichtsorten statt: Dortmund (IHK Dortmund) und Witten (IHK Mittleres Ruhrgebiet). Aufgrund der vielen Anfragen bietet die Business Academy Ruhr im Juli 2013, vom 5. Juli (Freitag)  bis zum 19. Juli 2013, einen Kompaktkurs. Der Kurs findet tagsüber in Vollzeit statt – der Unterrichtsort ist die IHK zu Dortmund, Märkische Straße 120. Zwei Wochen intensive Auseinandersetzung mit den Thema: Social Media!

Welche Inhalte werden vermittelt?

Die DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammertag) hat für die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) Richtlinien entwickelt. Diese werden im Rahmen der Weiterbildung vermittelt. Vor allem die Kompetenzen für die Integration von Social Media in Unternehmen stehen dabei im Fokus. Das bedeutet: Die ausgebildeten Social Media Manager sind nach der Weiterbildung in der Lage durch Schulungen, Entwicklung von Guidelines, Strategieentwicklung und Führung den nachhaltigen Erfolg des innovativen Marketing-Instruments zu planen, zu steuern und zu leiten.

Welche Voraussetzungen werden gefordert?

Social Media Marketing ist bekannter ein sehr junger Geschäftszweig. Deshalb werden keine intensive Kenntnisse im Social Web vorausgesetzt. Qualifizieren können sich alle Fach- und Führungskräfte, die bereit sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Voraussetzung sind lediglich Accounts in den einschlägigen Netzwerken.

Insgesamt sieben qualifizierte Referentinnen und Referenten begleiten die Teilnehmer durch die verschiedenen Themengebiete.

5. Juli 2013 (Fr., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

Grundlagen Web 2.0 / Social Media

    Zielgruppen, Nutzverhalten, Trends, B2B und B2C
    Einführung/ Definition/ Erwartungsabfrage
    Begriffssammlung zu „Social Media“
    Vom Web 1.0 zu Web 2.0
    Wandel in der Mediennutzung
    Rolle des Social Media Managers
    Informationen zur Facharbeit/ zum Abschlusstest

8. Juli 2013 (Mo., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Social Media Networks/ Facebook

    Anmeldeprozesse
    Sicherheitseinstellungen/ Privatsphäre
    Logo- und Profilgestaltung
    API‘s – automatische Vernetzungen
    Risikoabwägung beim Einsatz
    Zusammenspiel der Tools
    Facebook Fanpage/ -Gruppen
    Facebook Tools
    Facebook Strategien
    Facebook AGB

9. Juli 2013 (Di., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Social Media Prisma/ Nutzen für Unternehmen

    Aktuelles Social Media Prisma
    Rahmenbedingungen
    Best-Practice Kampagnen
    B2C/ B2B
    Skurriles/ Trendopfer.de
    Chancen und Risiken für Unternehmen und Privatpersonen
    Ist-Situation im eigenen Unternehmen: Was wird bisher genutzt bzw. ist geplant?
    Einführung in das Unternehmensblog
    Blogformen/ Blog-Themen
    Erfolgreiche Blogs
    Schreibtechniken/ Online-Redaktion
    Blog einrichten/ Blogredaktion

10. Juli 2013 (Mi., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Xing/ Twitter/ Google+

    Xing Übersicht /Zahlen und Fakten)
    Xing-Profil
    Xing-Kontakte
    Xing-SEO
    Xing-Events/ Recruiting/ Gruppen
    Xing-Strategie
    Twitter Übersicht (Zahlen und Fakten)
    Twitter Profil
    Twitter-Strategie
    Twitter Monitoring
    Google+

11. Juli 2013 (Do., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Social Media im Unternehmen

    Strategie? Unternehmensstrategie und Unternehmensführung
    Vision – Ziel – Strategie
    Strategieentwicklungsprozesse
    Machbarkeitsstudie anhand von Beispielen
    Unternehmensstrategie und Zielgruppen
    Inhouse-Lösungen versus Outsourcing
    Lokale Strategien versus nationale/ internationale Ausrichtung
    TechCheck: Zugriffsrechte/ Firewalls/ Datensicherheit

    Budget: Personal-Ressourcen, Externe Ressourcen, Technik-Ressourcen
    Corporate Culture & Change Prozesse
    Identifikation von Stakeholdern

12. Juli 2013 (Fr., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Monitoring/ Controlling

    Begrifflichkeiten: Unique Visitors,  Page Impressions, Follower, Friends, Likes,
    CPM, CPC,
    Marktanalyse
    Besucheranstieg, Branding, Lead-Generierung, Kampagnen/ Gewinnspielaktionen
    Zieltracking: quantitativ und qualitativ

15. Juli 2013 (Mo., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Handlungs- und Rechtssicherheit

    Grundlagen des Social Media Rechts: Betroffene Rechte und Rechtsgebiete
    Persönlichkeitsrechte
    Internetrecht
    Urheberrecht
    Wettbewerbsrecht
    Markenrecht
    Medienrecht
    Presserecht
    Datenschutzrecht
    Arbeitsrecht: Meinungsfreiheit und Arbeitsverhältnis
    Einführung von Social Media Richtlinien im Unternehmen
    Haftung für Links

    Umgang mit Content
    Haftung des Foren- und Webseitenbetreibers
    Problem Impressumspflicht
    Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken
    Umgang mit Wettbewerbern und deren Produkten
    Markenschutz/ Anforderungen an Werbeaussagen
    Datenschutz
    Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen

16. Juli 2013 (Di., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Social-Media-Überblick und Praxis-Tipps für effiziente Social-Media-Abkürzungen

    Nutzen von Social Media in Unternehmen
    Steigerung der bundesweiten Bekanntheit mit Wikipedia und Xing
    Steigerung der regionalen Bekanntheit dank Google Places und Qype
    Stärkung des Online-Rufes von Unternehmen mit Hilfe von Website, Facebook, Twitter, Kununu, Youtube und Openpr
    Fokus auf effiziente Social-Media-Maßnahmen, die mit wenig Aufwand überdurchschnittliche Ergebnisse ermöglichen

17. Juli 2013 (Mi., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Kennzahlen/ Controlling/ Monitoring

    Controlling anhand wirtschaftlicher Kennzahlen
    Compliance
    Marktforschung
    Einführung in Enterprise 2.0
    Community Management: Schulung und Richtlinien
    Technisches Know-How und Social Media Kommunikations Kompetenz  vermitteln
    Der „Krisen-Plan“
    Social Media Guidelines

Planung einer Social Media Strategie

    Interne Rollen und Interessen
    Interne Schnittstellen/ Abteilungen/ Verantwortlichkeiten
    Marktfeedback effektiv nutzen
    Auswahl geeigneter Social Media Tools
    Kontinuierliche Content-Strategien (Editorial Kalender)
    Balance zwischen Inhalt und Frequenz
    Integration anderer Unternehmensbereiche
    Agentur Leistungen

18. Juli 2013 (Do., 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

    Projektarbeit
    Projektbesprechung
    Projektvortrag

19. Juli  2013 (Di., 17.30 Uhr bis 20.45 Uhr)

    Projektvortrag
    Abschlussveranstaltung
    Lehrgangsende

Lehrgangskosten: Die 80-stündige Weiterbildung  kostet inklusive elektronischer Lehrgangsmaterialien und dem Zertifikat 1.290 Euro.

Anmeldungen bitte an weiterbildung@dortmund.ihk.de.
Der Lehrgang kann (wenn die Förderbedingungen erfüllt sind) über den Bildungsscheck NRW oder die Bildungsprämie mit 500 Euro bezuschusst werden.

Business Academy Ruhr GmbH
Eva Ihnenfeldt
Geschaeftsfuehrung
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Mobil: 01761 77 64 150
www.business-academy-ruhr.de

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